Sie sind hier: AMG » Das AMG » Aktionen

Aktionen

Talentmobil

Talentmobil der Hochschule Bochum zu Besuch am AMG

 

 

Talentmobil der Hochschule Bochum zu Besuch am AMG

Ob Schmuck, Modellautos oder technische Bauteile, vieles lässt sich heutzutage mit einem 3D-Drucker ausdrucken.

Am Montag, den 09.10.2017, hat das Albert-Martmöller Gymnasium in Kooperation mit dem zdi (Zukunft durch Innovation) und der Hochschule Bochum ein Projekttag zu dem Thema „3D-Druck“ angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c konnten 3D-CAD-Konstruktionen erstellen, die dann mit dem 3D-Drucker ausgedruckt wurden. So entstanden, neben Einkaufschips mit dem eigenen Namen, auch kreative Figuren wie z.B. ein Murmellabyrinth, eine Tasse in Herzchenform sowie das Wappen des TUS-Bommern.

Das Projekt soll dazu beitragen die Interessen und Talente im Bereich der Technik und der Ingenieurwissenschaften zu fördern und zu vertiefen. Es stellt ein Merkmal der Technik- und MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) am Albert-Martmöller Gymnasium dar.

Begleitet wurde das Projekt durch ein Kamerateam der WDR-Lokalzeit. Der Beitrag ist in der folgenden Mediathek (zeitlich begrenzt) verfügbar:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-dortmund/index.html

 

 

 

Das AMG

Albert-Martmöller-Gymnasium
Oberdorf 9
58452 Witten

  +49 02302 189172
  +49 02302 189059

 amg(at)schule-witten.de